Sunday, February 14

the last day / 3-days-trip to amsterdam / cityguide


An unserem dritten und somit auch letztem Tag im schönen Amsterdam frühstückten wir bei HEMA in der Innenstadt (Nieuwendijk 174-176). Unsere Auswahl war wirklich super lecker und danach stöberten wir noch etwas durch meinen Lieblingsschreibwarenladen aus Holland. Auch das Nachmittagsangebot ist dort unschlagbar, wie ihr sehen könnt. :)

Das allerschönste Schaufenster der Stadt hat meiner Meinung nach bPd (by Popular demand) in der Spuistraat 136. Wir sind einen Tag zuvor im dunkeln dran vorbeigelaufen und da sah es mindestens genauso zauberhaft aus. Der Laden ist auch wirklich klasse, es gibt masté washitape (haha), ganz viele Home-Dekoartikel, coole Dinge und - wie ihr rechts seht - inspirierende Bücher, die mich sehr an die Auswahl bei Urban Outfitters erinnerten. Einer meiner liebsten Läden.
Wir liefen dann einfach noch etwas durch die schönen Straßen, kamen an vielen schönen Ecken vorbei (Amsterdam ist vielleicht auch einfach eine große schöne Ecke) & genossen die letzten Stunden in der Stadt in vollen Zügen.
Ein weiterer feiner Laden an der hübschen Prinsengracht (wir mochten die Ecke dort sehr gern) ist Nieuws (Prinsengracht 297). Von dem Angebot ähnelt er bPd schon sehr, es gibt viel witziges, brauchbares oder auch hübsches Zeug. Hübsch designte Plakate, Schreibwaren, Geschenkideen, Bücher, Erfindungen - ein Laden zum Stöbern, besonders bei der Kälte draußen. ;)

Dann entdeckten wir noch einen hübschen Zeitschriftenladen, von dem mir der Name leider gerade nicht mehr einfällt. Wir schauten auch nur draußen und das Angebot war so vielfältig und die Magazine sahen so hochwertig und ansprechend aus. Ganz nach meinem Geschmack waren die beiden hier oben, leider habe ich keine mitgenommen und ärgere mich auch jetzt anderthalb Monate später noch. Die Rechte ist sogar aus Deutschland und ich habe sie hier noch nie gesehen. Also, wenn wer weiß, wo die Schätze hier in Deutschland zu erwerben gibt, bitte bitte bitte Bescheid geben! :)
Gegen Nachmittag aßen wir dann bei La Place in der Kalverstraat 203, bevor wir uns auf den Weg zum Auto machten und die Heimreise antraten. La Place ist eine Kette aus den Niederlanden (gibt's zB auch in Venlo & Enschede) und ähnelt vom Konzept her Vapiano. Man holt sich in der unteren Etage sein Essen (Nudeln, Pizza, Baguette, Sandwiches, Salat - riesige Auswahl und sehr niedrige Preise) und geht dann damit nach oben. Es wirkte wie ein großes Wohnhaus und die Atmosphäre war sehr cool. 

5 comments:

  1. deine amsterdam reihe ist so schön. hat mir sehr gefallen und mir noch mehr lust darauf gemacht auch amsterdam zu erkunden :)
    sehr schöne bilder und eindrücke!

    ReplyDelete
  2. Ach ich liebe deine Amsterdam Reihe ja so sehr! Und die Belichtung und Bearbeitung der Bilder gefällt mir zudem noch sehr gut <33

    ReplyDelete
  3. oh, so eine schöne reihe, liebe merle! da bekommt man direkt fernweh und auf das video bin ich auch schon sehr gespannt :)
    vielleicht machst du ja auch mal einen post über orte, die du gerne bereisen würdest und was dich dran interessiert- das fände ich total spannend :)

    ReplyDelete
  4. Sehr schön :) Du und Michelle müsstet mich mal in Utrecht besuchen. Dann gehen wir auch zu Hema ;-)

    LG Jacqueline

    ReplyDelete
  5. Ein toller Post! Ich hoffe ich komme im Sommer auch endlich mal nach Amsterdam! :)))

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥