Monday, March 21

Kraut & Rüben Do / Lifestyle / March 2016

Eines Samstagmorgens liefen Vanessa und ich zufällig am gerade neu eröffneten Kraut & Rüben vorbei. Genau genommen liefen wir nicht vorbei, sondern blieben begeistert vor dem hübschen Lokal stehen, schauten durch die großen, einladenden Fenster und waren sofort ziemlich begeistert von dem, was Kraut & Rüben ist. Nämlich ein frisches Restaurant mit Liebe zum Detail, in dem gesunde, regionale Produkte auf der Speisekarte stehen. Besonders begeistert bin ich neben des Essens von der Einrichtung, dem Design und dem tollen Konzept, was hinter Kraut & Rüben steht. Genau aus diesen Gründen fassten Vanessa und ich den Entschluss, euch das neue Lokal im Unionviertel Dortmund (keine 2min von der Innenstadt entfernt) in zwei Posts vorzustellen, denn solche hübschen Orte sind in Dortmund meiner Meinung nach nicht so oft zu sehen. Vanessa zeigt euch vorwiegend, wie viel Wert bei Kraut & Rüben auf das Essen gelegt wird und was es so wunderbar gesund macht - und ich zeige euch die tolle Atmosphäre und die Gedanken hinter dem Konzept dort!

Wir unterhielten uns mit Detlef Hengstebeck, dem Inhaber von Kraut & Rüben, über die Besonderheiten der Innenausstattung, welche bewusst den Bauernhofcharakter mit dem industriellen Stil vereint. Ersteres spiegelt sich beispielsweise in den Holztischen, der warmen Backsteinwand, den blauen und gelben Fließen im Thekenbereich und der Scheunentür wider. 


Der industrielle Stil wird offensichtlich durch die Metall- und Stahlelemente, beispielsweise an der Theke und in den Fenstern, umgesetzt. Wer seinen Salat im Kraut & Rüben isst, weiß, dass die Zutaten erst am Morgen von ausgewählten Höfen direkt in die Theke geliefert wurden und somit ist eine Frische und eine gute Herkunft des Essens garantiert. Sogar die Kräuter in den Holzkisten bei den Fenstern sind nicht nur Dekoration, sondern werden auch zur Zubereitung genutzt.


Natürlich gibt es bei Kraut & Rüben nicht nur Salat, sondern auch Ofenkartoffeln (über die beliebte U-Knolle erfahrt ihr bei Vanessa mehr), Suppen, Pudding und eine tolle Getränkeauwahl (fritzkola, lemonade, charitea, usw.) zu fairen Preisen. Ich persönlich schaue auch immer, ob das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt und kann das an dieser Stelle hier als absolut fair unterschreiben. Einen Salat gibt für um die 5 Euro, die Getränke für um die 2 Euro - wirklich klasse und das, was man dafür bekommt, macht satt und glücklich! Auch die lieben Menschen "hinter der Theke" sind sehr herzlich, fragen nach und zaubern super leckere Dinge! :)


Wir unterhielten uns auch kurz mit Marius, der unter anderem den Webauftritt www.kraut-rueben-dortmund.de gestaltet hat, welcher sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen kann. Dort findet ihr auch die Speisekarte, Öffnungszeiten und weitere Infos. Eine aktuelle Facebookseite Kraut & Rüben gibts natürlich auch. Wie gefällt es euch, hättet ihr auch Lust auf einen leckeren Salat im Kraut und Rüben? Was haltet ihr von dem Konzept des Ladens? :) 

Über die Philosophie, die genaue Herkunft der Zutaten und schlussendlich das Lieblingsgericht des Inhabers erfahrt ihr hier bei der lieben Vanessa auf VaVita


Mir hat der Post und die Aufsplitterung in zwei Posts mit der lieben Vanessa sehr viel Spaß gemacht. Es ist immer wieder schön, wenn Freunde das gleiche Hobby haben. Der Post ist aus keiner gesponserten (!) Zusammenarbeit entstanden, sonders aus Freude am Teilen von schönen Plätzen. :) Nochmal vielen Dank an Detlef und Marius für die spannenden Infos. Es ist einfach super cool, jetzt so ein hübsches Lokal in Dortmund zu haben! Wie gefällt euch die Art des Posts? :)

11 comments:

  1. wie cool! das Lokal sieht echt einladen aus und so wie du es beschreibst ist es auch einen Besuch wert! schade, dass Dortmund sehr weit weg ist, aber ich glaube hier in der Nähe verstecken sich sicher auch solche Schätze.
    Ich finde es übrigens sehr cool, dass du mittlerweile über so viele vielseitige Themen bloggst und vorallem auch im lifestyle Bereich, gerne mehr :-)

    ReplyDelete
  2. Das sieht wirklich nach einem wundervollen Lokal aus! Auch wenn Betreiber auf Frische und Regionalität achten, haben sie bei mir sofort gewonnen :)
    Die Idee, dass jeder von euch einen anderen Bereich in einem Post beleuchtet, finde ich auch klasse! Daher werde ich jetzt gleich bei Vanessa vorbei schauen, um den Rest zu lesen ;)
    Eigentlich nur schade, dass das so weit weg von meiner Heimat ist...

    ReplyDelete
  3. Sieht wirklich sehr, sehr schön und gemütlich aus dort. Ich mag es,
    wenn man sieht, dass sich Mühe beim Detail gegeben wurde und das Konzept klingt auch echt überzeugend! :)

    Liebe Grüße :)

    ReplyDelete
  4. danke für dein wirklich liebes kompliment!
    mir gefällt der post sehr gut :)
    liebe grüße von http://rndmmemories.blogspot.de/

    ReplyDelete
  5. danke für dein wirklich liebes kompliment!
    mir gefällt der post sehr gut :)
    liebe grüße von http://rndmmemories.blogspot.de/

    ReplyDelete
  6. Liebe an deinen gesamten Blog!!! :D
    Dankeschön!
    xx

    ReplyDelete
  7. Sieht nach einem tollen Café aus :)
    & danke für deinen lieben Kommentar :)
    xx

    ReplyDelete
  8. oh wow :) das klingt echt super! und die bilder sehen wirklich schön aus :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. dankeschön, es war auch nicht allzu schwierig, bei einem so tollen Ambiente, schöne Bilder zu zaubern, hehe :)

      Delete
  9. Ein wirklich toller Blog!! :)
    Viele Grüße, Lisa

    http://nordlicht-fotographie.blogspot.de/

    ReplyDelete
  10. WAOW! Ich bin sprachlos... Dein Blog ist der hammer! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar, habe mich sehr darüber gefreut :) Aber deine Posts, Fotos und das Design- Traumhaft!!!

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥