Sunday, January 10

spontaneous 3-days-trip to amsterdam / day one - part I / cityguide

Hallo ihr Lieben! Wir haben am Sonntag spontan den Entschluss gefasst, unsere letzten drei freien Urlaubstage in Amsterdam zu verbringen anstatt bei dem Regenwetter nur zu Hause im Wohnzimmer rumzuhängen. Gesagt, getan, saßen wir letzten Montag um 7 Uhr im Auto und fuhren los. Es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Natürlich regnete es die drei Tage, war kalt und grau - aber das wussten wir vorher und wir sind trotzdem so sehr begeistert von dieser schönen, süßen und hübschen Hauptstadt Hollands, dass wir im Sommer auf jeden Fall wiederkommen möchten. Die Stadt haben wir einfach ohne viele Blicke auf den Stadtplan und mit nur einer kleinen Liste von Orten und Plätzen, die man sich mal ansehen könnte, erkundet. Und so entdecke ich eine Stadt auch einfach am liebsten, nicht als Tourist, sondern als "Explorer". Ihr versteht sicher, was ich meine. ;) Meine Reihe zu Amsterdam poste ich chronologisch, genau so, wie wir die Stadt "erkundet" haben, denn so hat es uns einfach wunderbar gefallen und wir hatten eine zauberhafte Zeit! :) Da ich sehr viele Bilder (und auch Videos) gemacht habe, werden für einen Tag bis zu drei Posts kommen, um den Überblick zu behalten. Auf geht's nach Amsterdam!


Wir erreichten "den Süden" von Amsterdam nach einer angenehmen Autofahrt - trotz Dauerregen in Abwechslung mit Schneeregen - gegen zehn Uhr. Unser Hotel befand sich in Zaandam bzw. Zaanstad, einem eher nördlich gelegenen Vorort von Amsterdam. Mit dem Hotel waren wir super zufrieden. Vielleicht kommen wir im Sommer auch wieder auf dieses Hotel zurück. :)

Nach dem Check-In ging es dann wie auch die darauffolgenden Tage mit dem Bus zur Amsterdam Centraal Station. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Amsterdam sind wirklich super und der Bus kam immer mehr als pünktlich (weswegen wir einige Male schon morgens sportlich sein mussten). Als Fahrkarte können wir euch ja nach Aufenthaltsdauer auch die 24h Travel Tickets empfehlen für circa 13 Euro pro Person. Für drei Tage brauchten wir auch nur zwei davon, was wirklich okay ist vom Preis. Die dreißigminütige Busfahrt war ziemlich cool, man konnte viel sehen und die Pinksterbloemstraat - ein Viertel mit nur pinken Häusern - war wirklich genial! :) Typisch Holland irgendwie.

Wir stiegen also mitten in Amsterdam wieder aus dem Bus aus und liefen einfach drauf los. Das Zentrum verließen wir aber schnell wieder. Ich kann euch sehr empfehlen, einfach loszulaufen und sich an den weiter außen liegenden Grachten zu orientieren.



Die ersten Stunden sind wir wie gesagt einfach nur umhergelaufen, in die Straßen abgebogen, die uns gefallen haben oder wo wir etwas schönes gesehen haben. Wir waren sehr fasziniert von all den schönen, vielen Häusern.

Was mir besonders aufgefallen ist: schön dekorierte Schaufenster! Davon seht ihr in den folgenden Posts noch mehr, versprochen!


Von schönen Cafés hat Amsterdam wirklich jede Menge. Es ist schön zu beobachten, wie die Leute ihre Zeit in den Cafés zu genießen scheinen. :) Wer die Bilder genau betrachtet hat, weiß, dass wir in der Spuistraat gelandet sind. Diese Straße befindet sich direkt an der vom Zentrum ausgehenden "ersten Gracht". Wir sind dann bis zur äußersten Prinsengracht, welche meine Lieblingsgracht ist, weitergegangen. Dort haben wir auch das Anne Frank Huis gesehen und leider auch die lange Schlange ums Haus herum - wir hatten am Sonntag versucht, Online Tickets zu bekommen - sie waren leider bis Ende Januar ausverkauft. An den nächsten zwei Tagen war es auch so voll, deswegen steht das Anne Frank Huis für den nächsten Besuch ganz oben auf der Liste!



Die Stadt schien uns an diesem regnerischen Montag ziemlich "leergefegt" zu sein. Wir hatten genügend Zeit, in Ruhe Fotos zu machen, zu filmen und die Stadt zu entdecken. Wo wir als nächstes hingegangen sind, unseren ersten "richtigen" Second Hand Laden Besuch (im coolsten SecondHand Laden der Welt) und in welchem Café wir nachmittags den leckersten Cheesecake gegessen haben, seht ihr im folgenden Post. :) Wart ihr auch schon mal in Amsterdam? Wie entdeckt ihr am liebsten unbekannte Städte? :)

11 comments:

  1. Sehr sehr schöne Bilder!! Welche(s) Objektiv(e) hast du benutzt? (Ich mag den Entfernung und das Bokeh z.B. bei dem Bild im Bus sehr gerne!) Und wenn du das nächste Mal nach Amsterdam fährst, nimm mich mit!! Ich war zwar schonmal dort (auch im Anne Frank Huis), es steht aber an erster Stelle an Reisen in den nächsten Monaten ;)
    Und danke für die Tipps! <3

    ReplyDelete
  2. Schöner Post und gute Tipps! :) Kleiner insidertipp von meinem letzten Amsterdambesuch: "Friends of art/ Art unlimited" in der keizersgracht. Das ist ein Postkartenladen mit unendlicher Auswahl, so sortiert wie in einem Plattenladen nach verschiedenen Themen..könnte da endlos stöbern.

    ReplyDelete
  3. oh, was für wunderschöne bilder! amsterdam ist wirklich eine wundervolle gemütliche und inspirierende stadt! das klingt nach einem richtig schönen aufenthalt und ich bin gespannt auf deine nächsten bilder :)

    ReplyDelete
  4. so schöne Bilder. Amsterdam muss ich auch noch für mich entdecken. :D
    ich bin gespannt auf die weiteren posts!
    alles liebe. Monika

    ReplyDelete
  5. Huhu! :-)

    Welch wundervoller Ausflug. Eben diese spontanen Momente und Reisen machen das Leben zu etwas Besonderem.
    Ich möchte unheimlich gerne nach Amsterdam und deine schönen Bilder wirken unheimlich inspirierend. Ich freue mich schon auf die weiteren Teile.

    Liebste Grüße,
    Franzi
    himmlischerfedertraum.blogspot.de

    ReplyDelete
  6. Holland ist inzwischen so etwas wie meine zweite Heimat geworden. In Amsterdam war ich allerdings leider noch nie, das muss ich unbedingt mal ändern! Dein Post hat mir voll gut gefallen :)

    ReplyDelete
  7. Super schöne Bilder!
    Ich selbst war bestimmt schon 7 oder 8 Mal in Amsterdam und bekomme fernweh, wenn ich die Bilder so sehe :)

    ReplyDelete
  8. Sehr schöner Post, immer liebevoll gestaltet :)

    Ich war im Sommer in Amsterdam, allerdings passt dieses Regenwetter auch total zu der Stadt! Bei uns war es um die 35 Grad und die Schlange vor dem Anne Frank Haus war gigantisch lang. Leider! Das Haus steht bei mir somit auch noch auf der Liste :)
    Wir haben Amsterdam auch nicht als Tourist betreten und sind sogar ein paar Tage später nochmal dorthin (also Tagesausflüge), als es kühler wurde.
    Holland ist nicht 100% mein Land und generell würde ich Paris Amsterdam vorziehen, aber trotzdem konnten auch mich die Grachten und Cafes begeistern!
    Bin gespannt auf den coolen SecondHand Laden, für sowas bin ich IMMER :D
    Alles Liebe, Maya von Melyanisme

    ReplyDelete
  9. Klasse Bilder! :-) Ich fahre eventuell übernächste Woche auch nach Amsterdam. Bin wirklich gespannt. Deine Bilder wecken auf jeden Fall die Vorfreude in mir.

    Freue mich über Gegenbesuch oder neue Leser.
    Liebste Grüße,
    Linda ♥
    http://iwanttobewithyoooou.blogspot.de/

    ReplyDelete
  10. hallo ich mag gerne mit dir fotos machen, wollen wir uns verabreden? :)❤

    ReplyDelete
  11. Die Fotos sind so so schön und ich hoffe das ich möglichst auch bald mal nach Amsterdam komme um all die tollen Läden und Cafes zu besuchen. Ich lese mir gleich mal die nächsten Posts durch. :)

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥