Tuesday, December 1

my favourite christmas movies / let's talk about / christmaswithmerle

Den Beginn meiner Weihnachtsreihe christmaswithmerle (ein sehr origineller Titel) widme ich - pünktlich zum ersten Dezember - meinen liebsten Weihnachtsfilmen. Es ist eine bunte Mischung aus alten und relativ neuen Filmen, aus Spielfilmen und Animationsfilmen. Was ist denn euer Weihnachtsfilm? Kennt ihr schon alle meine liebsten Filme zu Weihnachten oder konnte ich euch einen bisher unbekannten Film ans Herz legen? Auf meiner Bucket List für den Dezember steht: Es sich mit einem leckeren Tee und Keksen auf dem Sofa gemütlich machen und einen Weihnachtsfilm schauen. Das kann ich euch auch nur wärmsten empfehlen. Los geht's!

I. Das Wunder von Manhattan / Miracle On 34h Street
“Ich bin ein Symbol, ein Symbol der menschlichen Fähigkeit durch die es möglich wird, sich frei zu machen von Selbstsucht und hasserfüllten Neigungen, die den größten Teil unseres Lebens bestimmen. Wenn man nicht im Stande ist zu glauben und wenn man gar nichts allein durch Glauben anerkennen kann, dann ist man verurteilt zu einem Leben, das von Zweifeln beherrscht wird.” 
– Chris Kringle / Santa Clause  (dieses Zitat ist wunderschön & das ist mein Lieblingsweihnachtsfilm)

II. Die Eiskönigin - Völlig Unverfroren / Disney's Frozen

Es gibt Filme, die schaut man lieber im Original an. Dazu gehört für mich Frozen - ich habe ihn bereits dreimal auf Englisch gesehen und mag schon den deutschen Trailer gar nicht. Deswegen hier auch die Originalversion, die ich euch wirklich empfehlen kann, sollte irgendjemand den Film tatsächlich noch nicht gesehen haben. "Oh, I love it. It's so cute. It like a little baby unicorn. [touches his new carrot nose excitedly]" – Olaf.

III. Obendrüber da schneit es

Ein Weihnachtsfilm des ZDF von 2012. Vielen wird die Hauptdarstellerin als Gretchen Haase bekannt vorkommen. Ein Film, den ich auch schon öfter gesehen habe und einfach gerne einschalte, wenn er im Fernsehen wiederholt wird. Oft sind ja die amerikanischen Filme bei Weihnachten stark im Fokus, das wollte ich mit diesem in dem Post hier etwas ausgleichen.

IV. Vielleicht Lieber Morgen / The Perks Of Being A Wallflower   
Zum Schluss noch ein Film, der kein klassischer Weihnachtsfilm ist, aber sie feiern zwischendurch kurz Weihnachten, also lasse ich das mal durchgehen. Vielleicht Lieber Morgen ist ein wunderbarer und wahrhaftiger Film, dem der deutsche Titel nicht gerecht wird und der Trailer eigentlich auch nicht. Wer den Film noch nicht gesehen haben sollte, dem empfehle ich dies zu tun. Und das Buch ist auch auf Englisch ein Buch, das einen irgendwie versteht. But even if we don't have the power to choose where we come from, we can still choose where we go from there. We can still do things. And we can try to feel okay about them. – Charlie
Das war nun der Startpost zur christmaswithmerle Reihe. :) Ich habe eine Liste voller Idee und bin guter Dinge, diesen Monat ordentlich zu posten. Ihr könnt euch höchstwahrscheinlich auch auf ein Gewinnspiel freuen! Und vergesst nicht mir euren liebsten Weihnachtsfilm in die Kommentare zu schreiben. xx

4 comments:

  1. Wo bleibt da 3 Haselnüsse für Aschenbrödel?! Der einzig wahre Weihnachtsfilm :D
    Perks ist echt ein sehr guter Film, wobei mir das Buch doch besser gefällt.

    ReplyDelete
  2. Eiune wunderbare Idee, denn Lieblingsfilme haben wir bestimmt alle ;)
    Immer wieder ein Genuß - auch wegen der wunderbaren deutschen Stimme von Tom Hanks:
    https://www.youtube.com/watch?v=F4kWdrhrRU8
    Eine schöne Vorweihnachtszeit !

    ReplyDelete
  3. Ich war gerade sowas von überrascht den Film "obendrüber da schneit's" in deiner Liste zu entdecken :D
    Das ist mein absoluter Weihnachtslieblingsfilm...und ich hätte nichtmal damit gerechnet, dass den irgendwer überhaupt kennt ^^'
    voll toll, dass er es in deine Liste geschafft hat♥

    ReplyDelete
  4. vielleicht lieber morgen ist auch einer meiner lieblingsfilme! allein schon wegen der musik ;)

    die eiskönigin geht natürlich auch immer, den rest kenne ich leider nicht.. noch nicht. ich glaube das muss sich schnell ändern ;)

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥