Tuesday, April 26

Kopf hoch. Das Handy kann warten. / Let's talk about / April 2016

Als ich das Video in meinem Facebook Feed ansah, versprach ich mir selbst, beim Autofahren nie wieder aufs iPhone zu schauen. Und weil mir wichtig ist, dass ihr beim Autofahren auch nicht, nichtmal für wenige Sekunden, aufs Smartphone schaut, schreibe ich diesen Blogpost. Schaut euch bitte den Kurzfilm an, mir ging er unter die Haut, hat etwas bewegt: Kopf hoch, das Handy kann warten. 

Kurz zum Hintergrund: diese Aktion hat N-JOY in Lebens gerufen und ich finde, die Hamburger Radiomenschen haben damit wirklich etwas bewegt. Auf deren Website gibt es einen Bereich zur Aktion mit vielen erschreckenden Fakten, wie zum Beispiel diese hier: "Wer während der Fahrt telefoniert, der fährt, als hätte er 0,6 bis 0,7 Promille Alkohol im Blut. Beim Texten ist die Aufmerksamkeit vergleichbar mit 1,1 Promille." oder "»Ich freu' mich so, dich wiederzusehen. Bin unterwegs!« Wer eine solche Nachricht während der Autofahrt schreibt, sieht den Empfänger seiner Nachricht vielleicht nie wieder. Wer sich während der Fahrt nur zwei Sekunden von seinem Smartphone ablenken lässt, legt bei einem Tempo von 100 Stundenkilometern etwa 55 Meter zurück, ohne auf die Straße zu schauen."

Mehr ist an dieser Stelle nicht zu sagen, das Video ist in meinen Augen sehr realistisch und genau das ist das Schlimme. 
Ein Blick aufs Smartphone bedeutet 30 Meter Blindfahrt. Und das ist keine WhatsApp Nachricht der Welt wert. 
Passt auf Euch auf und teilt mir gerne eure Meinung zu dem Thema mit.

8 comments:

  1. ich kann dir nur zustimmen. ich find es schrecklich, wenn ich sehe wie mein gegenüber an der ampel aufs handy guckt und dann dabei losfährt. das seh ich in letzter zeit nämlich verdammt oft. ich hab mein handy eigentlich immer in der tasche und es gibt nichts wichtigeres als die eigene sicherheit. keine whatsapp nachricht, kein snap oder instagram bild.
    toller post!

    ReplyDelete
  2. Fantastisch, Merle! Ich ziehe meinen Hut! Dieses Video geht so unter die Haut und macht mich sehr betroffen und ich finde es super, dass du dieses Thema ansprichst! Ich kann Lilly nur zustimmen: Toller Post!

    ReplyDelete
  3. Ich find es super, dass du das Thema angesprochen hast. Es ist so wichtig. Ich habe mein Handy immer in der handyhalterung, dass ich im schlimmsten Fall, einfach nur meinen Finger auf "annehmen" legen muss, um einen Anruf entgegen zu nehmen. Dabei kann ich noch auf die Straße schauen und bin maximal eine Sekunde abgelenkt..

    Ansonsten ist für mich das Handy beim Auto fahren tabu. Ich hätte solche Angst, dass mir so etwas passiert und ich unvorsichtig werde. Besser das Handy für die Zeit außer Reichweite legen.

    Liebste Grüße
    Vanessa

    ReplyDelete
  4. Ein ganz wichtiges Thema und toller Post dazu! Ich schaue leider auch viel zu oft beim Auto fahren aufs Handy :/
    xx

    ReplyDelete
  5. Ein sehr wichtiges Thema!
    Ich war erst vor wenigen Tagen schockiert, als ich in der Zeitung gelesen habe, dass es in einigen Städten inzwischen Bodenampeln gibt, um die aufs Smartphone starrenden Menschen vor beispielsweise Straßenbahnen zu warnen... wirklich erstaunlich, wie unwichtig manchen Leuten ihre eigene Sicherheit ist.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete
  6. Ich finde diesen Beitrag so unheimlich wichtig! Wenn ich beim Autofahren mein Navi anhabe, fühle ich mich schon immer abgelenkt und würde nie eine Nachricht schreiben!
    Liebst, Katja
    www.amoureuxee.de

    ReplyDelete
  7. Krass, ich hab richtig Gänsehaut!
    Ich fahre zwar kein Auto, aber wenn ich bisher eins übers Autofahren weiß, dann ist es, sein verdammtes scheiß Telefon während der Fahrt beiseite zu legen!
    Am schlimmsten finde ich es, wenn der Fahrer nicht alleine im Wagen sitzt und trotzdem auf sein Handy schaut, obwohl andere im Wagen sind...
    Find ich sehr toll von dir, dass du diesen Post geschrieben hast!
    Danke!

    ReplyDelete
  8. He liebe Merle, Mel hier von N-JOY: Ist ja schon eine Weile her, dass du das gepostet hast, aber ich habs irgendwie jetzt erst gesehen. Toll, dass du das Thema auch so wichtig findest. Je mehr Menschen drüber sprechen, desto besser. Und vielleicht schaffen wirs ja, dass in Zukunft weniger Leute das Handy beim Fahren benutzen und sich und andere in Gefahr bringen. Also merci merci. Wir machen auf jeden Fall weiter mit "Kopf Hoch" und überlegen, wie wir die Aktion noch besser machen können. Falls du also Ideen hast: her damit.
    Hurra.
    Mel von N-JOY

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥