Friday, March 4

Let's talk with / Jessy Lee / March 2016


Öfter mal was Neues wagen ... heute mit einer neuen Reihe auf ABOUTMERLE. Ich freue mich sehr, meinem Blog mehr Inhalt zu geben und die neue Reihe dreht sich im groben darum, tolle Menschen mit einem kleinen Interview und dem, was sie besonders macht und auszeichnet, vorzustellen. Für den Auftakt fragte ich die talentierte Jessy und sie hatte glücklicherweise große Lust, mir ein paar Fragen zu beantworten. Nochmals liebsten Dank dafür! Ich folge Jessy schon lange über Instagram, dort und auch auf Facebook ist sie schon sehr bekannt - vielleicht kommt sie dem einen schon bekannt vor und die anderen können eine neue Persönlichkeit entdecken. Sie ist selbstständige Fotografin, leidenschaftliche Musikerin, viel auf Instagram unterwegs und macht Bilder mit hohem Wiedererkennungswert. Im Interview geht es um Inspirationen, der Weg zur und die Faszination für Musik und Fotografie, die Besonderheit von Portraits, die Sicht auf das Leben, Träume, die eigentlich Ziele sind und die kleinen Dinge im Leben.
Hallo Jessy, stell dich doch kurz vor! 
Ich bin Jessy, komme aus Köln und liebe die kleinen Dinge im Leben :)

Du bist eine großartige Fotografin und Musikerin - wie bist du zu den beiden Dingen gekommen und was fasziniert dich am fotografieren und musizieren?
Erstmal ganz lieben Dank für deine herzlichen Worte!
Musik mache ich eigentlich schon seit ich 3 Jahre alt bin. Begonnen habe ich mit der musikalischen Früherziehung, Akkordeon - Klavier - Gitarre und irgendwann habe ich mich in einem Chor angemeldet und somit meine ersten Erfahrungen im Gesang gesammelt. Es war eine sehr wertvolle und besondere Zeit für mich weil ich gemerkt habe das Musik mir all das schenkt, was mich glücklich macht. Irgendwann kamen die ersten kleinen Bands, Konzerte und dann auch die Liebe zum schreiben. Ich habe angefangen meine eigenen Songs zu schreiben, einwenig über mein Leben zu erzählen, andere daran teilhaben lassen zu können - versucht all das was ich vll sonst nicht so einfach sagen kann, in meiner Musik auszudrücken auch ein stückweit zu verarbeiten



Das Gefühl auf einer kleinen Bühne zu stehen, den Menschen ins Gesicht zu schauen und zu sehen das sie dir zu hören - ist unbeschreiblich. Ich liebe Musik weil sie genau das ist, was "mehr sehen" ausmacht. Dahinter zu schauen, ob bei Dir oder bei anderen. Egal in welcher Stimmung ich bin, wenn ich Musik höre oder mir selbst die Gitarre schnappe - in dem Moment bin ich wie in einer eigenen kleinen Welt wo ich so sein darf wie ich bin. 

Zur Fotografie bin ich durch meinen damaligen Freund gekommen. Er hat mir vor 10 Jahren meine erste Kamera gekauft und seitdem faszinieren mich Menschen umso mehr - Momente die vll sonst nicht so greifbar sind - Stimmungen und Gefühle, die du so unglaublich "wahr" umsetzen kannst in einem einzigen Bild. Ich habe die Fotografie nie erlernt und mache einfach das was sich gut anfühlt - ohne dabei eigentlich genau zu wissen was ich da mache. Ich freue mich sehr nun schon so viele Jahre diese Arbeit machen zu dürfen und vor allem macht sie mich jeden Tag immer wieder so glücklich, wenn ich sehe, wie sehr es andere glücklich macht. Ich glaube das schönste was mir je jemand gesagt war, "es ist schön dich gerade genau in diesem Moment gefunden zu haben und ich danke Dir vor allem MICH wieder gefunden zu haben, eben durch deine Art mich zu sehen"! Es ist nicht selbstverständlich einen so tollen Job machen zu dürfen und davon leben zu können. Ich wollte immer genau das machen was mich erfüllt, anderen Freude schenken und ihnen einfach einwenig von dem zurück geben was sie vll irgendwann mal verloren haben und durch die Zeit für sich die sie sich in diesem Moment nehmen, SICH wieder neu zu entdecken. Vielleicht auch, weil es für mich auch nicht immer so wirklich leicht war. 

Gerade wenn du Menschen verlierst die du liebst, dein ganzes Leben ein einziges Chaos war, Neid und Misskunst immer wieder eine grosse Rolle gespielt haben und es dir unglaublich schwer gemacht wird weiter deinen Weg zu gehen, allein gelassen zu werden weil man vll nicht gut genug war oder ersetzt wird- weil es immer das bessere gibt. All´ das macht dich eigentlich nur noch stärker, weil du dich selbst an die Hand nimmst und sagt - das was du liebst machst du für DICH! Wenn mein Leben wie geplant verlaufen wäre, hätte ich all die wunderbaren Menschen nie kennen gelernt, Lieblingsorte nie gesehen und die Sicht auf die kleinen Dinge wäre wohl auch eine ganz andere.

Deine Art zu fotografieren ist sehr besonders und dein Schwerpunkt liegt in der Portraitfotografie. Warum Portraits, was macht für dich ein „gutes Bild“ aus und welche deiner Fotoserien magst du am liebsten, was verbindest du mit den Bildern?
Portraits sind für mich faszinierend weil sie so viel erzählen, nicht ablenken von der Person und genau das zeigen was einen Menschen ausmacht. Ich liebe natürliche Bilder weil sie genau das zeigen wie der Mensch ist, ohne Schnörkel ohne viel Schnickschnack- einfach du sein! Die Serie mit Nanda mag ich sehr {siehe unten}.


Auch, wenn die Technik, im Vergleich zum Auge, in der Fotografie einen sehr geringen Wert hat - magst du uns etwas über deine Fotografie-Ausrüstung erzählen? Welches ist dein Herzobjektiv? 
Ich persönlich finde, dass es nicht darauf ankommt, wie und mit welcher Kamera du fotografierst. Das Auge, wie du siehst - ist viel wichtiger! Ich arbeite bewusst seit Jahren nur mit den ganz kleinen Canon Kameras (die 400 und 550D). Ich liebe sie, weil sie so schön klein sind und wunderbare Farben zaubern. Mein Lieblingsobjektiv ist das 50mm 1:1.4, mit diesem gestalte ich eigentlich alle meine Portraits, manchmal auch mit meinem 24-70mm von Sigma was ich für draussen sehr gerne nutze. 
Wo oder von wem lässt du dich inspirieren, bezogen auf Fotografie, Musik und Lifestyle? Hast du „Vorbilder“? 
Ich lasse mich oft von Tumbler inspirieren. Dort findet man unglaublich schöne Bilder von Reisen, Menschen und Orten die dich verzaubern. Wenn ich mir dort die Bilder anschaue, ist es für mich wie Urlaub - in dem Moment selbst eine kleine Reise zu machen. Ein kleiner Traum wäre es, dieses Jahr Norwegen erleben zu dürfen, denn ich habe mir immer gewünscht einmal diese unglaublich schöne unberührte Natur sehen zu können. In der Musik finde ich oft durch schöne Texte und Melodien, meine Inspirationen und höre mir manchmal meine liebsten Songs mehrfach hintereinander an .. so das meine Freunde schon sagen : Jessy kannst du es überhaupt noch hören ? :)
Was meinen Alltag angeht, lasse ich mich sehr gerne durch all das faszinieren was ich erlebe. Das kann ein kurzes Gespräch mit einem lieben Menschen sein, das beste Stück Kuchen was du je gegessen hast :D, ein Cafe Besuch, einen See zu entdecken, den du am liebsten die ganze Zeit anschauen würdest, Bilder die dich bewegen, wenn du dich dabei ertappst den Wolken beim vorbei huschen zu zu schauen, Musik .. Wortliebe und Postkarten natürlich , eine zufällige Begegnung, Worte die dich sprachlos machen, ein Rad Spaziergang .. Flohmärkte , Reisen .. die tägliche Runde zum Eismann um die Ecke, Zeit mit meinen Freunden und mit Menschen, die ich liebe, oder einfach das Lächeln eines anderen Menschen. 

Dein Kleidungsstil ist sehr individuell - wie würdest du deinen Stil beschreiben und hat er sich im Laufe der Jahre verändert?
Ich mache mir eigentlich gar nicht so viele Gedanken über meinen Klamotten Stil. ich trage einfach das worin ich mich wohl fühle und was ich wunderschön finde :) . Auch mag ich Kleidungsstücke, die Geschichten erzählen und die vll sogar einmal um die ganze Welt gereist sind und dann auf ein mal in deinen Händen liegen.


Auf Instagram teilst du sehr viele, auch persönliche Eindrücke aus deinem Leben - was ist Instagram für dich? 
Insta ist für mich "das kleine Glück ganz gross zu sehen" und ich würde es mit diesen wunderbaren Worten beschreiben: "entspanne dich, lass das Steuer los - trudel durch die Welt, sie ist wunderschön (Kurt Tucholsky)".



Vielen Dank für das spannende Interview, die zum Nachdenken anregenden Antworten und den kleinen Einblick in deine "Welt". :) Meine letzte Frage an Dich: Was sind deine fotografischen und musikalischen Träume, besser gesagt Ziele? Gibt es noch irgendetwas, was du den Lesern auf den Weg geben möchtest? :)
Was meinen Job angeht, wünsche ich mir einfach weiterhin so tollen Menschen über den Weg laufen zu dürfenMusik wird immer etwas sehr besonderes für mich sein - aber ja irgendwann würde ich gerne wieder auf einer kleinen Bühne stehen und anderen dabei zu schauen, das sie mir zuhören.

Ich kann nur sagen, das es wichtig ist sein Leben zu lieben, dankbar zu sein .. für andere da zu sein wenn sie dich brauchen, vor allem zufrieden zu sein mit dem was alles um dich herum tanzt. Den richtigen Menschen zu vertrauen, sie fest zu halten und ihnen zu sagen wie besonders sie für dich sind. Immer sich selbst ein Bild von einem Menschen machen, der dir wichtig ist, nicht so viel Wert auf die Meinung von anderen zu legen. Immer du selbst zu sein und zu bleiben - niemals den Mut zu verlieren weiter zu gehen und lernen zu vertrauen, selbst wenn du des öfteren schon auf die Nase gefallen bist. Auch mal traurig sein zu dürfen - aber im richtigen Moment wieder auf zu stehen. Auch wenn ich das manchmal bei mir selbst lernen musste, aber: Manchmal ist es genau das, was es ausmacht, nicht perfekt – perfekt zu sein <3



5 comments:

  1. Herrlich! Eine coole Idee und so können wir untereinander noch voneinander lernen ;) TOP, Merle und Jessy !

    ReplyDelete
    Replies
    1. vielen dank dafür, dass du dir zeit fürs lesen und schauen genommen hast und für deine liebe worte! :)

      Delete
  2. was für eine schöne, bezaubernde idee, liebe merle! ich bin gespannt auf weitere posts aus dieser serie :)

    ReplyDelete
    Replies
    1. herzlichen dank für deine lieben worte, das macht mich ganz froh. ich bin auch gespannt, vermutlich gibt es in einer woche eine kleine fortsetzung - hab einen schönen tag! :)

      Delete
  3. Sie macht wirklich echt schöne Bilder, und man merkt allein durch die Art, wie sie die Fragen beantwortet, mit was für einer Leidenschaft sie fotografiert :-)

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥