Friday, September 18

refugees welcome

Nach viel zu viel vergangener Zeit äußere ich mich nun endlich selbst zum aktuell wichtigsten Thema: der Flüchtlingssituation. Um alles, was ich sagen wollte, besser in Worte fassen zu können, habe ich einfach bei meinem iPhone die Frontkamera eingeschaltet und auf "Aufnahme" gedrückt. Es sind nur 5 Minuten, und es bedeutet mir viel, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt, denn es ist so wichtig öffentlich Stellung zu beziehen und sich gegen Rassismus und Fremdenhass und FÜR VIELFALT UND DIE AUFNAHME VON FLÜCHTLINGEN auszusprechen. BITTE HELFT, JEDER SOLLTE MITHELFEN. Selbst wenn ihr Videos (zum Beispiel Joko & Klaas #mundaufmachen oder Schrei nach Liebe von Marie Meimberg oder Dariadaria) oder Bilder mit klaren Statements teilt, könnt ihr in ein paar Sekunden "Stellung beziehen" und zum helfen aufrufen. Tut es.



Hier noch einmal eine kurze Übersicht, wie ihr noch mehr helfen könnt. Vieles davon dauert nur so kurz wie "einmal durch Instagram scrollen", "ein Youtube-Video schauen", "eine neue Folge gucken". Denkt einfach mal kurz drüber nach! Hier die Übersicht:



  • zum helfen aufrufen und euer Umfeld zum spenden / helfen animieren
  • Sachspenden (Spielzeug, Taschen, Rucksäcke, Kinderwagen, etc.)
  • Geld spenden (beispielsweise für #bloggerfuerfluechtlinge, Aktion Deutschland Hilft, Malteser, etc.)
  • Kleidung spenden (selbstverständlich keine kaputte Kleidung)
  • Hygieneartikel spenden (nur verpackte Artikel)
  • Freizeitangebote anbieten (Beschäftigung mit Sport, etc. ist sehr wichtig)
  • Deutschkurse geben (mit ganz einfachen Mitteln)
  • und so viel mehr
Die Sachspenden könnt ihr einfach direkt am "Flüchtlingsheim" abgeben, informiert euch aber am besten vor Ort, wenn es mehrere Unterbringungsplätze gibt. :)

Informiert euch - wie im Video gesagt - einfach vor Ort und macht euch selbst ein Bild oder googelt nach Telefonnummern und ruft einfach mal an. Ihr könnt so viele Menschen durch ein ehrliches Anlächeln, eine kleine Kleidungsspende oder andere Aufmerksamkeiten zum lächeln bringen und ihnen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Und sie haben viel mehr als nur das verdient. Bitte tut etwas, und werdet aktiv!

3 comments:

  1. Ich finde es richtig und wirklich gut, dass du dich auf seinem Blog mit diesem wichtigen Thema beschäftigst! Bei und gibt es auch momentan eine Sammelaktion an der Schule, bei der man Sachspenden geben kann.

    ReplyDelete
  2. Deinen Aufruf finde ich gut und wichtig! Du hast so Recht! Ich habe auch schon Kleider gespendet! Über Taschen und Rucksäcke hatte ich noch gar nicht nachgedacht, aber es ist ja eigentlich klar, denn sie kommen ja fast nur mit dem, was sie anhaben. Ich fand sehr schön, wie Du im Video gesagt hast, dass ihr sie angelächelt hättet und es stimmt auch, wenn man mit einem lächeln durch die welt geht kommt einem meistens ein lächeln zurück!
    Ich hatte auch schon mal gedacht, in der Grundschule hatten wir mal so eine Aktion "Schuhkarton" könnte man doch organisieren - so altersgemäß, oder?

    ReplyDelete
  3. Wirklich sehr gut <3

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥