Sunday, January 11

This world scares me.


In der letzten Zeit fragte ich mich oft, in was für einer Welt wir eigentlich leben. Dort draußen passieren jeden Tag, jede Stunde so viele Dinge, für die ich keine Worte, geschweige denn eine Erklärung finden kann. Sei es das Attentat in Paris auf Charlie Hebdo, sei es das Auslöschen ganzer Dörfer in Afrika, seien es die inländischen Pegida-Demos, sei es die Ukraine-Krise, seien es die Geschehnisse in Syrien und bedauernswerter Weise noch so viele Ereignisse mehr. Die Nachrichten - die täglichen Tagesschau-Sendungen - machen mir Angst, diese "Welt" macht mir Angst. Und dann ist da noch dieses Gefühl der Unfähigkeit, aus unser vergleichbar kleinen heilen Welt etwas zu tun. 

5 comments:

  1. ich versteh genau, was du meinst. aber trotz dieser ganzen nachrichten, vergiss bitte eins nicht: die nachrichten berichten fast nie von den guten sachen, die auf der welt passieren. das ist wirklich ganz ganz wichtig. weil gute nachrichten natürlich nicht so interessant und einschaltquotenmäßig gut sind, wie schlechte. sie berichten nicht von dem guten, von der liebe, freundschaft, von dem glück, was auf der welt passiert. und zu dem gefühl der unfähigkeit: ja, es ist überwältigend und es droht einen fast zu zerreißen. aber das gute ist, dass man was dagegen was tun kann. nicht einfach sitzen und sich fragen, nicht liegen und wegen all dem weinen. aufstehen und machen, demonstrieren, irgendwie, irgendwas geht immer!

    p.s: ich bin froh, dass du und dein blog wieder da seid!♥

    ReplyDelete
  2. Ich verstehe was du meinst! Es ist echt richtig schockierend was zur Zeit passiert und zu sehen, dass wir nix machen können!
    Die Bilder sind gut.
    Liebe Grüße, Leonie.
    brthlss.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. Obwohl der Text ja nicht wirklich lange ist, beinhaltet er genau meine Gedanken in den letzten Tagen. Aber vor allem die Pegida-Demos sind ziemlich unerträglich. Meine Schwester wohnt in Dresden und kann Montags kaum noch auf die Straße gehen...

    ReplyDelete
  4. das frage ich mich auch so oft wie unsere Welt eigentlich so sein kann und dass wir Teil davon sind. es ist erschreckend wozu menschen fähig sind und dass man einfach nichts daran ändern kann als einzelne 'kleine' person.
    und die Bilder sind sehr schön ♥

    liebste Grüße,
    http://dreamsaremadeforliving.blogspot.de/

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥