Wednesday, January 28

Let's talk about ... Serien!

Willkommen zum ersten Post meiner neuen ultimativ kreativen Postreihe "Let's talk about..."! Am besten verliere ich zuerst ein paar Worte zu der Reihe, gell? Ich möchte mich mit Euch zum Beispiel über gute Filme, Youtuber, aktuelles im Weltgeschehen und so vieles mehr austauschen und Euch jetzt beginnend schöne Serien, die ich immer gerne schaue oder jede Folge mitfiebere :D zeigen, drüber reden und mir bei der Gelegenheit natürlich Serientipps von euch geben lassen. So let's get started!

Pretty Little Liars

Da ich jedem, der diese Serie nicht schaut, sehr dazu rate, sie zu schauen, binde ich aus Spoilergründen hier mal den Trailer der ersten Staffel ein. Mittlerweile sind wir bei Staffel 5, Folge 15 (Halbzeit) und es wird immer spannender. Worum geht's? Die Serie erzählt die Geschichte der vier Freundinnen Hanna Marin, Aria Montgomery, Spencer Hastings und Emily Fields und wie sich deren Leben nach dem spurlosen Verschwinden ihrer Freundin Alison DiLaurentis vollkommen und drastisch verändert. Die Freundinnen erhalten plötzlich mysteriöse Nachrichten und Drohungen von einer unbekannten Person namens „A“. Es geht also darum, herauszufinden, wer "A" (meistens die Person im schwarzen Hoodie) ist und "A" ist ziemlich mächtig, schreckt vor nichts zurück und so weiter. Und ich erwische mich ziemlich oft dabei, wie ich darüber nachdenke, wer "A" sein könnte - also es ist wirklich sehr fesselnd, jede Folge hat den perfekten Cliffhanger und mehr über diese erstklassige Serie zu schreiben, würde vieles verraten. Nebenbei, die ersten 4 Staffeln gibt es auch schon auf Deutsch (schlechteste Synchronstimmen ever) und die ersten beiden kosten nur 10€ (lohnt sich!). Schaut ihr auch PLL? Und wer ist A?
Soko LeipzigMeine liebste deutsche Krimiserie ist Soko Leipzig. Momentan läuft die 14. Staffel, immer freitags um 21:15 Uhr im ZDF. Bei der Serie gefällt mir das Kommissaren-Team unglaublich gut, da es relativ jung ist und der Humor nie zu kurz kommt. Seit letzter Staffel ergänzt Nilam (die YouTube Daaruum) das Team - ich denke, sie kennt man wahrscheinlich eher als die anderen Schauspieler. Jedenfalls mag ich die Serie einfach und freue mich jeden Freitag drauf - schaut doch einfach mal in den Trailer! 

Tatort

Was soll ich jetzt groß sagen? Tatort ist einfach DAS Sonntagsritual bei uns, und zwar aus Gründen. Meine Tatortlieblinge sind selbstverständlich Münster (Thiel + Boerne <3), Dortmund (Aylin Tezel spielt so gut und Kommissar Faber ist natürlich der Wahnsinn :D), Weimar (zwei sehr gute und extrem lustige Tatorte) und der mit Wotan Wilke Möhring (der ist ja beim BND, keine Ahnung, welche Stadt, irgendwie wechselt das ständig). Der aus Berlin war auch richtig cool, aber den gibt's ja  leider nicht mehr, echt schadé. Was ich am Tatort noch liebe, sind die Tweets dazu - also Sonntag, 20:15 Uhr: #Tatort! 

TwistedVon dieser Serie gibt es aktuell leider nur eine Staffel, aber es soll (hoffentlich) eine zweite Staffel folgen. Da es schon fast ein Jahr her ist, dass ich es geschaut habe, hier ein Auszug aus Wikipedia zur Handlung: Danny Desai zieht in seine alte Heimat zurück, in der vor einigen Jahren seine Tante Tara ermordet wurde. Danny wurde damals für diese Tat wegen Mordes verurteilt und musste fünf Jahre lang in Haft. Nach seiner Rückkehr freundet er sich mit seinen alten Freunden Jo und Lacey wieder an, obwohl alle anderen aus der Stadt ihn verachten und mit einer Hexenjagd durch die Medien konfrontieren. Auch von seinen anderen Schulkameraden wird er geächtet. Doch als Regina Crane ermordet aufgefunden wird, wird Danny in aller Öffentlichkeit als tatverdächtig dargestellt, da er zuvor mit ihr Sex hatte. Danny beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und will um jeden Preis seine Unschuld beweisen. Ich habe die Serie ziemlich schnell durchgeschaut, sie ist sehr spannend, humorvoll und verdient eine zweite Staffel - besonders, weil das Ende so spannend und offen war. Außerdem mag ich "Maddie"s Charakter sehr und finde ihre Entwicklung total interessant.  

Die Herzensbrecher und Sibel & Max

Als letztes zwei wirklich gute und lustige Familienserien, die auch im ZDF laufen (Und ja, ich schaue bis auf ganz wenige Ausnahmen nur ZDF und ARD.) und die man einfach so nebenbei schauen kann, und dabei gute Laune bekommt. "Die Herzensbrecher" drehen sich um einen Familienvater mit vier Söhnen, der nebenbei noch evangelischer Pastor ist - besonders der kleine Jakob hat so lustige Sprüche drauf (btw: er hat auch bei Kokowääh mitgespielt). Die zweite Staffel ist gerade gelaufen, die dritte Staffel ist bestätigt - zu recht. Sibel & Max ist erst vor ein paar Wochen angelaufen: die Tochter eines Arztes wird schwanger, ihr Freund wird im Reallife als neuer Elyas M'Barek gehandelt, die Mutter vom Freund ist ebenfalls eine ziemlich chillige Ärztin im Krankenhaus und es spielt im allerschönsten Hamburg. Die Serien sind echt lustig, schaut einfach mal rein, wenn ihr Langweile habt.

Das war mein "Let's talk about..." - Post - wie hat er euch gefallen? Kennt ihr einige Serien? Schaut ihr mal bei welchen rein, die ihr noch nicht kanntet? Und was sind eure Lieblingsserien? - Bei der lieben Lena von Kopfkino gibt es auch einen sehr tollen Serienpost, einfach hier klicken. :)

13 comments:

  1. Ich werde mir auf jeden Fall Twisted ansehen!
    Cooler Post nebenbei....:)

    ReplyDelete
  2. Super cool, liebe Merle! Magst du auch einen Post über Bücher machen?
    Hast genau meinen Geschmack getroffen! Und lass dich von ein paar Kommentaren in so kurzer Zeit nicht runterziehen!
    Liebe Grüße :)

    ReplyDelete
  3. Cooler Post! Irgendwie genau mein Geschmack! :D Ich gucke auch sogut wie nur ZDF und ARD! SoKo Leipzig ist meine absolute Lieblingsserie! Und Meine Tatort-Lieblinge sind Dortmund&Weimar! ;)

    ReplyDelete
  4. gab's im primark sale & ist grösse 46 lol

    ReplyDelete
  5. Oh, Pretty Little Liars habe ich mal angefangen zu gucken, als das gerade anfing auf SuperRTL zu laufen. Aber dann habe ich leider damit aufgehört (in Staffel 1) und nun höre ich von jeden, wie gut das sein soll und möchte am liebsten sofort anfangen das zu schauen.
    Die Herzensbrecher mag ich auch total, aber leider habe ich den größten Teil der zweiten Staffel verpasst und das ärgert mich, weil ich einfach finde, dass es eine super Serie ist. Sibel & Max wollte ich auch schon immer mal gucken, aber ich verpasse es immer wieder. Kannst du mir nochmal sagen, wann das losgeht?

    Meine Lieblingsserie ist auf jeden Fall Türkisch für Anfänger, auch wenn die Serie schon älter ist und leider keine Fortsetzung mehr kommen wird. Der Film war einfach tausendmal schlechter als die Serie, die ich wirklich liebe.
    Außerdem schaue ich mir gerne In aller Freundschaft an und auch die neue Serie mit den jüngeren Ärzten, ich finde es immer schön das zusammen mit meiner Mama anzusehen. Ich mag die Charaktere wirklich sehr und diese Serie vermittelt mir einfach so ein positives Gefühl, da ja eigentlich fast jeder das Krankenhaus wieder gesund verlässt. Ich war total schockiert, als wir in Leipzig in den MDR-Studios waren und uns dort erklärt wurde, dass die Sachsenklinik in Wirklichkeit überhaupt nicht existiert und alles nur Studios sind..
    Und seit über drei Jahren schaue ich mit Begeisterung GZSZ :b
    Ist das Traumschiff auch eine Serie? Wenn ja, gehört das auch zu meinen Lieblingsserien, weil es bei uns einfach Tradition ist, an Weihnachten und an Neujahr das Traumschiff anzugucken.

    Ich fand deinen Post total schön! Posts in diese Richtung finde ich immer super interessant und so etwas Ähnliches über Bücher würde mich auch interessieren!

    ReplyDelete
  6. Toller Post! Ich liebe Pretty Little Liars ebenfalls sehr. Habe in den Weihnachtsferien mir die 3.Staffel geholt und angeschaut :D Die 4. Staffel gibt's nur noch nicht leider auf DVD ... :/ und ich möchte sie nicht irgendwo im Internet schauen ;) Krimis sind nicht soo mein Ding, sowohl als Film/Serie als auch als Buch. Aber Twisted hört sich richtig interessant an!

    ReplyDelete
  7. Hey Merle,
    Ich weiß nicht ob es Absicht ist dass in deiner Sidebar der Hintergrund deiner Bilder grau ist? Falls nicht: ich hatte das Problem auch, wenn du die Bilder aber als .png speicherst dann sollte der Hintergrund weiß werden.
    Aber jetzt zu deinem Post :D Ich hab früher auch PLL geschaut, aber irgendann wurde es mir dann zu langweilig. Ich meine klar, es war spannend, aber man wusste einfach dass es noch ewig dauern würde bis aufgedeckt werden würde wer A war, und dafür hatte ich einfach zu wenig Geduld haha :D

    Grüße,
    Zora

    ReplyDelete
  8. Toller Post, perfekt für einen Serienjunkie wie mich :D Ich finde die deutschen Syncronstimmen von dem PLL Cast auch total scheiße. Desswegen guck ich mir jeden Donnerstag die neuen Folgen auf Englisch an & hab immer noch überhaupt keine Ahnung wer "A" sein könnte :o

    Twisted hört sich gut an, werd ich auf jeden Fall mal rein gucken! :)

    Liebe Grüße♥

    ReplyDelete
  9. Ein schöner Post...
    ich liebe Pretty Little Liars... im April ist die 4.Staffel endlich auf Dvd in Deutschland erhältlich-..

    lg missteina von
    www.beautiful-way-of-life.blogspot.de

    ReplyDelete
  10. Ich gebe zu, ich bin ein total Serienfreak :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    ReplyDelete
  11. Oh ja, SOKO und Tatort sind einfach beschte! ;)

    ReplyDelete
  12. ich hatte auch eine phase in der ich soko leipzig GELIEBT habe aber dann gab es keine neuen folgen mehr :( gut dass ich jetzt weiß wann das wieder läuft :)

    ReplyDelete
  13. Thiel & Boerne = ♥ haha,
    guter Geschmack :)

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥