Tuesday, July 22

my photography equipment

Ich wurde auf ask.fm zu meiner Kamera und Objektiven gefragt und bin daher auf die Idee gekommen, einen Post über mein Equipment zu machen, da ich sowas wirklich noch nie gemacht habe! :) Ich hoffe, euch gefällt meine Idee. Los gehts:
1) meine Kamera: die Canon EOS 600D. Ich bin sehr zufrieden mit ihr, sie hat im Gegensatz zu meiner ersten Kamera (1000D) eine Videofunktion und ein Schwenkdisplay. Probleme hatte ich auch noch nie mit ihr. Mehr kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen! :)
2) meine Objektive sind das Standartkit 18 - 55mm, das Tele mit 55 - 250mm von Canon, die Festbrennweite 50mm 1.8 von Canon und die Festbrennweite 50mm 1.2 von Revue.
Das Standartkit habe ich zweimal, einmal mit und einmal ohne Bildstabilisator; also von beiden Kameras eben. Das Objektiv benutze ich jedoch kaum, es ist auch nur dabei, damit eins dabei ist (wenn man das so sagen kann). Wenn ich es benutze, dann für Videos in denen ich mich selbst "redend" filme.
Dann habe ich noch das Tele, das 55-250mm von Canon mit Stabilisator, das direkt an das Kit anschließt. Das benutze ich aber sehr selten, da es für Nahaufnahmen oder Portraits nicht geeignet ist. Aber nächste Woche am Meer will ich es zum Beispiel mehr nutzen. Aufgrund der großen Brennweite ist es auch ziemlich schwer und groß.
Das 50mm 1.8 habe ich seit circa zwei Jahren und es ist mein definitiv meist genutztes Objektiv. Mein Autofokus ist mittlerweile so krass laut und auch langsam geworden, was bei diesem Modell oft auftritt, aber trotzdem ist es für 100 Euro ein echt gutes Objektiv. Ich fotografiere eigentlich immer nur mit der 1.8er Blende. Es lohnt sich meiner Meinung nach mehr, nur den Kamerabody und dieses Objektiv zu kaufen, als die Kamera mit Standartkit.
Das 50mm 1.2 habe ich von meinem Papa "bekommen". Er hat es früher auf seiner Praktika benutzt und ich verwende es mit einem Zwischenring von Amazon. Die Blende ist wirklich unglaublich geil, es hat aber leider keinen Autofokus an meiner Kamera. Ich bin aber sehr froh, es zu haben.
3) Meine Fernauslöser: Ich habe einen kabellosen von Canon, den ich auch jedem ans Herz legen kann. Teuer ist er auch nicht, und viel praktischer als ein Fernauslöser mit Kabel. Den rechten hier von Calumet hatte ich vor dem von Canon und ja, viel brauche ich dazu nicht sagen.
4) das ist mein Batteriegriff (sagt man das so?) von Photofix. Dadrin habe ich zwei Akkus und ich schließe ihn da an, wo normalerweise der Akku ist. Sehr empfehlenswert für unterwegs. Contra - Punkt ist allerdings, dass er die Kamera etwas schwerer macht.
5) sind meine Polaroid Nah- und Farblinsen. Die Nahlinsen passen auf meine 50mm 1.8 Festbrennweite und machen Makroaufnahmen mit vier verschiedenen "Vergrößerungen" möglich. Die Farblinsen sind lila und gelb, ich benutze sie aber nie.

7 comments:

  1. Danke das du dieses Post gemacht hast und uns einen Einblick in deine Ausrüstung gegeben hast.
    Liebe Grüße, kara

    karacharlotte.blogspot.com

    ReplyDelete
  2. Echt schöner Post!
    wollte mir das 50mm 1.8 objektiv von Canon auch schon lange holen, und wenn du so zufrieden damit bist werde ich es mir jezzt auf jeden Fall holen!
    Das tele objektiv hab ich auch nutze es auch nur sehr sehr wenig, muss aber sagen für Selbstporträts mit fernauslöser fand ich es ganz gut :) geht natürlich auch mit einem normalen objektiv.
    Das is jetzt eine doofe Frage, aber der Untergrund auf dem du alles liegen hast, ist das eine Bettwäsche? Wenn ja woher ist die, das sieht echt schön aus :3
    Liebe grüße, Leonie :)
    brthlss.blogspot.de

    ReplyDelete
  3. Toller Post (:
    Ich hab ne canon eos700 seit April und bin auch schon am überlegen mir nen Batteriegriff zu kaufen. Wo hast du deinen her?

    ReplyDelete
  4. interessanter Post :)
    Ich hab ebenfalls die Canon 1000d, aber viel am überlegen, ob ich mir eine neue kaufen soll.
    Bei der Sache mit dem Objektiv stimme ich dir auch voll zu - ich nutze ausschließlich das 50mm 1.8! :D

    ReplyDelete
  5. echt interessanter post :) auf deine ausrüstung kannst du stolz sein - dieses 1.2er objektiv hört sich schon ziemlich gut an ;)

    ReplyDelete
  6. Toller Post! Ich bin auch sehr begeistert von deinem Blog <3

    ReplyDelete

Vielen Dank. ♥